Sammlermesser

Mammut Elfenbein - Mammut Backenzahn

Taschenmesser Frankreich Mammut Elfenbein


Messer mit Griff aus Mammut Elfenbein, Backenzahn oder Knochen

Laguiole Messer mit Griffschalen aus fossilem Mammutelfenbein, Molar oder Knochen gehören zu den exklusivsten Modellen.


Das Mammut

Das Mammut ist eine ausgestorbene Elefantengattung, die einst von Afrika bis nach Nordamerika und Eurasien verbreitet war. Der letzte Vertreter dieser Art, das Wollhaarmammut, starb vor ca. 4000 Jahren aus.

Die fossilen Reste der einst majestätischen Tiere werden heute hauptsächlich im nördlichen Teil Sibiriens geborgen. Wenn während des kurzen, arktischen Sommers die oberen Schichten des Permafrostbodens tauen, beginnt dort die Suche nach den begehrten Stoßzähnen und Backenzähnen.

Sie sind unter anderem gefragte Materialien für die Griffschalen exklusiver Messer.


Der Stoßzahn

Das begehrte Mammut Elfenbein wird aus den fossilen Stoßzähnen gewonnen, die bis über 4 Metern Länge erreichen konnten.

Mammut Elfenbein Stoßzahn

Aus dem Kern des Stoßzahns wird charakteristische, helle Elfenbein gewonnen.

Laguiole Messer Mammut Elfenbein

Taschenmesser Frankreich Mammut Elfenbein

Aus dem Rindenstück, der Mammut Elfenbein Kruste, werden Stücke mit oft braunem Farbenspiel und interessanter Zeichnung entnommen.

Laguiole Taschenmesser Elfenbein Kruste

Taschenmesser Laguiole Elfenbeinkruste Korkenzieher


Der Backenzahn (Molar)

Zum zermahlen der Nahrung hatte das Mammut mehrere Backenzähne (Molare). Die Zähne haben eine sehr charakteristische Struktur, das sie lamellenartig in sog. Schmelzfalten aufgebaut sind.

Mammut Backenzahn Molar

Da der fossile Molar porös ist, muss er vor der Weiterverarbeitung stabilisiert werden. In diesem Prozess erhält der Zahn das bei Messerkennern geschätze Farbenspiel und die schöne Struktur des Zahns kommt voll zur Geltung.

Thiers Messer Mammut Backenzahn Molar braun

Laguiole Messer Backenzahn Mammut blau

Forge de Laguiole Messer Mammut-Backenzahn gelb


Mammut Knochen

Wie für den Backenzahn, so gilt auch für den Knochen, dass er vor der Weiterverarbeitung stabilisiert werden muss. Auch hier können durch den Stabilisierungsvorgang unterschiedliche Farben erzeugt werden.

Laguiole Taschenmesser Mammut Knochen


/Category/Item/CategoryItem.twig