Interessante Videos über Laguiole, Thiers, Frankreich und französische Messer

Die scharfen Klingen der Auvergne - 360° Geo Reportage

Ein Film von Maja Dielhenn

Einst gehörte es in die Hosentasche jedes Mannes, in Frankreich wie anderswo, handgefertigt und unverwüstlich, ein markanter und eigenwilliger Alltagsgegenstand:

Das Taschenmesser. Das legendäre und unverkennbare Laguiole-Messer hat hier in Zentralfrankreich seine Wurzeln – und seine Meister.

Das berühmte Laguiole-Messer stammt aus der Auvergne – in echter Handarbeit von großen Meistern geschmiedet und gefertigt.

"Die Jungen im Alter meiner Kinder, die pfeifen auf Messer und Messermacher, die haben kein Messer in ihrer Tasche, die haben ihre I-phones, und solche Dinge – das ist ein anderes Leben.

Ich erinnere mich noch: als wir früher im Stadion waren, um ein Spiel zu sehen, da hatten wir unser Laguiole und Proviant dabei und haben in der Halbzeit unsere Wurst gegessen. Das kann man heute nicht mehr machen..." sagt Charles Couttier, eine Berühmtheit unter den Messermachern der Auvergne.

Das Traditionshandwerk von Thiers bewegt sich 'auf Messers Schneide' – verlassen sind die schiefen Gassen mit ihren einst üppigen Schaufensterauslagen, viele ehemals florierende Traditionsbetriebe stehen still.

Und doch kämpft eine Handvoll großer Meister um die Zukunft des Taschenmessers – in der Stadt Thiers und auch in Laguiole. Der 43-jährige Cyrill Ganivet ist ein Quereinsteiger in der Branche – noch vor Jahren war er ein hochbezahlter Manager, bis er seinen Job an den Nagel hängte, einen maroden Messerbetrieb übernahm und zu neuer Blüte führte.

Längst sind die hochwertigen Messer nicht nur als Alltagsgegenstand sondern auch unter extravaganten Sammlern und Fans wieder in Mode gekommen. Messer, die manchmal in wochenlanger Arbeit handgefertigt werden, mit Klingen aus Damaszenerstahl, kunstvollen Griffen und Gravuren.

Jahrelang schwelte ein heimlicher Konflikt zwischen den Messermachern in Laguiole und Thiers um den Ursprung des berühmten Messers – doch inzwischen eint beide Städte ein neuer Feind: das Billigimitat aus Asien.

Doch die Maîtres couteliers, wie die Messermeister in der Auvergne genannt werden, kämpfen weiter und überzeugen mit ihrer großen Handwerkskunst und dem unverwechselbaren französischen Charme: auf einen gedeckten Tisch gehören Brot, Käse, Wein und ein Taschenmesser.

360°- GEO Reportage schaut in die Werkstätten der berühmten Messermeister in einer der atemberaubendsten Regionen Frankreichs."

Quelle: GEO.de - http://www.geo.de/GEO/geo-tv/midi-pyrenees-die-scharfen-klingen-der-auvergne-70641.html (Stand 04.02.2016)

Die Schmiede Laguiole en Aubrac


Vorstellung der Schmiede Laguiole en Aubrac

/a>


Laguiole en Aubrac - Anfertigung eines Kellnermessers

/a>


Herstellung von Damaststahl bei Laguiole en Aubrac

/a>

Die Schmiede Forge de Laguiole


Präsentationsvideo der Forge de Laguiole

/a>


Die Schmiede von Laguiole - Einblicke in die Werkstatt

/a>


Forge de Laguiole - Einblicke in die Werkstatt 2

/a>

La Coutellerie de Laguiole Honoré Durand


Vorstellung der Schmiede Laguiole Honoré Durand

/a>


Die Messerproduktion bei Laguiole Honoré Durand

/a>


Herstellung von gedrehtem Damast bei Honoré Durand


La pierre naturelle à aiguiser des Pyrénées


Natürliche Schleifsteine aus den Pyrenäen


Interessante Videos - Vorstellung traditioneller, französischer Taschenmesser


Laguiole en Aubrac Taschenmesser - Stefan Schmalhaus


Öffnen einer Weinflasche mit einem Laguiole en Aubrac Kellnermesser - Stefan Schmalhaus

/a>

Laguiole Honoré Durand Taschenmesser mit geschichtlichen Informationen - Stefan Schmalhaus

/a>

Le Camarguais, das Taschenmesser aus der Camargue - Stefan Schmalhaus

/a>

L'Aveyronnais, regionales Taschenmesser von Thiers-Issard - Stefan Schmalhaus

/a>


L'Aurillac, regionales Taschenmesser von Thiers-Issard - Stefan Schmalhaus

/a>

Vorstellung des "Le Styl'ver" von Goyon-Chazeau aus Thiers - Stefan Schmalhaus

/a>

Nontron Taschenmesser aus dem Périgord - Stefan Schmalhaus

/a>

L'Arconsat, Taschenmesser aus Thiers von Laforet Coutelliers - Stefan Schmalhaus

/a>